Monday, January 28. 2008
121 Sterne
(Achtung Spoiler)
Hab jetzt mit Luigi alle 120 Sterne gesammelt. Danach kann man in einem finalen Leven (wobei es kein wirkliches Level ist, man läuft nur durch) noch einen 121. Stern einsammeln. Selbigen ebenso mit Mario.
Nach mehreren berichten im Internet passiert noch etwas wenn man 9999 Sternenteile hat, es sollen sich alle Melonen in Kokosnüsse verwandeln. Hab ich probiert, aber ich seh keinen Unterschied. Vielleicht nur ein Fake, sachdienliche Hinweise (evtl. Howto mit Fotos/Videos) können gerne in den Kommentaren hinterlassen werden.
Savegame zum Download
Hab jetzt mit Luigi alle 120 Sterne gesammelt. Danach kann man in einem finalen Leven (wobei es kein wirkliches Level ist, man läuft nur durch) noch einen 121. Stern einsammeln. Selbigen ebenso mit Mario.
Nach mehreren berichten im Internet passiert noch etwas wenn man 9999 Sternenteile hat, es sollen sich alle Melonen in Kokosnüsse verwandeln. Hab ich probiert, aber ich seh keinen Unterschied. Vielleicht nur ein Fake, sachdienliche Hinweise (evtl. Howto mit Fotos/Videos) können gerne in den Kommentaren hinterlassen werden.
Savegame zum Download
Saturday, January 26. 2008
Router und Stromverbrauch
Ich habe heute unseren uralten DSL-Router (Netgear RO318) gegen ein aktuelles, WLAN-fähiges Modell (Buffalo WHR-HP-G54 mit DD-WRT) ausgetauscht.
Interessehalber habe ich mal ein Strommeßgerät davor gehängt. Der alte (ohne WLAN) brauchte zwischen 7 und 8 Watt Leerlaufleistung, der neue (mit WLAN aktiviert) circa 4. Da ein Router in der Regel permanent läuft schon eine spürbare Ersparnis.
Interessehalber habe ich mal ein Strommeßgerät davor gehängt. Der alte (ohne WLAN) brauchte zwischen 7 und 8 Watt Leerlaufleistung, der neue (mit WLAN aktiviert) circa 4. Da ein Router in der Regel permanent läuft schon eine spürbare Ersparnis.
Wednesday, January 16. 2008
tuXmas 2007 Rückblick
Wie schon im Vorjahr haben wir Ende 2007 als Linux User Group Backnang die tuXmas-DVD herausgebracht, von der Idee her: Wir packen eine DVD voll mit freien, bzw. zumindest frei kopierbaren Inhalten.
Wie das bei solchen Projekten so ist, »eigentlich« war man schon lange fast fertig, aber der Unterschied zwischen fast fertig und fertig ist eben manchmal größer als man glaubt. Und so gestaltete es sich, dass die Endversion in einer ungeplanten Nachtschicht über's Knie gebrochen wurde und natürlich manches, was man mal vorhatte, nicht zur Umsetzung kam.
Die Ursprungsversion war dann auch prompt nicht unter Windows lesbar (hey, woher soll ich sowas wissen?), aber inzwischen gibt's für alle, die das tatsächlich benötigen sollten, ein re-release (r2).
Gefühlt fand ich diesmal deutlich mehr Erwähnungen auf Nachrichtenseiten und in Blogs (könnte aber auch an einer gestiegenen Zahl von Bloggern liegen), Downloadstatistiken hab ich keine, da wir die Verbindungen zu Mirrors von letztem Jahr nutzen konnten, liefen alle Downloads außerhalb meiner administrativen Reichweite. Die Newsmeldungsliste darf gern ergänzt werden, einfach kurze Mail an mich.
Und alle, die bestellt haben, kriegen heute oder morgen eine Nachricht, aber das war ja eh nur als Notlösung gedacht. Schließlich wollen wir der materiell manifestierten Form doch nicht allzu viel Tribut zollen.
Bewerbungen für das nächste DVD-Projekt werden gerne jederzeit entgegengenommen.
Wie das bei solchen Projekten so ist, »eigentlich« war man schon lange fast fertig, aber der Unterschied zwischen fast fertig und fertig ist eben manchmal größer als man glaubt. Und so gestaltete es sich, dass die Endversion in einer ungeplanten Nachtschicht über's Knie gebrochen wurde und natürlich manches, was man mal vorhatte, nicht zur Umsetzung kam.
Die Ursprungsversion war dann auch prompt nicht unter Windows lesbar (hey, woher soll ich sowas wissen?), aber inzwischen gibt's für alle, die das tatsächlich benötigen sollten, ein re-release (r2).
Gefühlt fand ich diesmal deutlich mehr Erwähnungen auf Nachrichtenseiten und in Blogs (könnte aber auch an einer gestiegenen Zahl von Bloggern liegen), Downloadstatistiken hab ich keine, da wir die Verbindungen zu Mirrors von letztem Jahr nutzen konnten, liefen alle Downloads außerhalb meiner administrativen Reichweite. Die Newsmeldungsliste darf gern ergänzt werden, einfach kurze Mail an mich.
Und alle, die bestellt haben, kriegen heute oder morgen eine Nachricht, aber das war ja eh nur als Notlösung gedacht. Schließlich wollen wir der materiell manifestierten Form doch nicht allzu viel Tribut zollen.
Bewerbungen für das nächste DVD-Projekt werden gerne jederzeit entgegengenommen.
Posted by Hanno Böck
in Art, Books, Computer culture, Copyright, Linux, Movies, Music
at
00:38
| Comments (0)
| Trackbacks (0)
Tuesday, January 15. 2008
Super Luigi Galaxy
Endlich! Eben 120 Sterne abgeholt in Super Mario Galaxy. Und ein guter Anlaß, einen kleinen Rückblick auf das Spiel zu wagen.
Das Spiel wird vielfach mit Recht als legitimer Nachfolger von Super Mario 64 bezeichnet. Ich war ja nach kurzer Zeit schon etwas ungehalten und wollte das Spiel als viel zu leicht abqualifizieren, weil ich nach einer knappen Woche 60 Sterne und das erste Mal den End-Bowser erreichte. Aber wie bei Mario-Spielen üblich gibt es einen Unterschied von »zu Ende gespielt« und »richtig zu Ende gespielt« und bei Galaxy ist der besonders ausgeprägt. Nach 120 Sternen erhält man noch die Möglichkeit, das komplette Spiel mit Luigi erneut zu spielen, der eine leicht veränderte Steuerung hat (allein beeindruckend alle Levels bei aller Detailgetreue so zu gestalten, dass sie mit verschiedenen Figuren spielbar sind). Damit hat das Spiel eine Art Hard-Modus und knüpft an ganz alte Traditionen (Super Mario Bros) an.
(Sidenote: Hat Prinzessin Peach eigentlich mit beiden Brüdern was? Hat sich das schonmal jemand gefragt? Eine heimliche Propagandistin der Polyamorie?)
Überhaupt ist das ganze Spiel eine große Hommage an die Geschichte der Mario-Games. Unzählige Anspielungen, Neuauflagen und Abwandlungen alter Gegner, auch ein Pixel-Mario begegnet einem (und ein Pixel-Luigi, wohl das schwerste Level im ganzen Spiel). Die Schwerkraft-Spielchen machen Spaß, obwohl das ganze ein 3D-Spiel ist, gibt es nette 2D-artige Einlagen.
Naja, ich bin ja sonst furchtbar skeptisch was neumodische Spiele angeht (Cranky aus Donkey Kong Country hat sowieso Recht), aber Super Mario Galaxy konnte auch mich als jemanden, der sämtliche Klassiker durchgespielt hat, überzeugen.
P. S.: Ich melde es wenn mein Luigi die 120 Sterne erreicht hat.
Das Spiel wird vielfach mit Recht als legitimer Nachfolger von Super Mario 64 bezeichnet. Ich war ja nach kurzer Zeit schon etwas ungehalten und wollte das Spiel als viel zu leicht abqualifizieren, weil ich nach einer knappen Woche 60 Sterne und das erste Mal den End-Bowser erreichte. Aber wie bei Mario-Spielen üblich gibt es einen Unterschied von »zu Ende gespielt« und »richtig zu Ende gespielt« und bei Galaxy ist der besonders ausgeprägt. Nach 120 Sternen erhält man noch die Möglichkeit, das komplette Spiel mit Luigi erneut zu spielen, der eine leicht veränderte Steuerung hat (allein beeindruckend alle Levels bei aller Detailgetreue so zu gestalten, dass sie mit verschiedenen Figuren spielbar sind). Damit hat das Spiel eine Art Hard-Modus und knüpft an ganz alte Traditionen (Super Mario Bros) an.
(Sidenote: Hat Prinzessin Peach eigentlich mit beiden Brüdern was? Hat sich das schonmal jemand gefragt? Eine heimliche Propagandistin der Polyamorie?)
Überhaupt ist das ganze Spiel eine große Hommage an die Geschichte der Mario-Games. Unzählige Anspielungen, Neuauflagen und Abwandlungen alter Gegner, auch ein Pixel-Mario begegnet einem (und ein Pixel-Luigi, wohl das schwerste Level im ganzen Spiel). Die Schwerkraft-Spielchen machen Spaß, obwohl das ganze ein 3D-Spiel ist, gibt es nette 2D-artige Einlagen.
Naja, ich bin ja sonst furchtbar skeptisch was neumodische Spiele angeht (Cranky aus Donkey Kong Country hat sowieso Recht), aber Super Mario Galaxy konnte auch mich als jemanden, der sämtliche Klassiker durchgespielt hat, überzeugen.
P. S.: Ich melde es wenn mein Luigi die 120 Sterne erreicht hat.
Friday, January 11. 2008
How long does it take to fix a crash-bug?
About one year ago, Sam Hocevar posted some results on tests with his fuzzing tool zzuf, which showed a large number of crashes in various applications, especially multimedia apps.
Crash bugs on invalid input very often lead to security issues, thus this should be taken seriously.
Now, I took the freedom to have a look how many of the issues found back then were fixed. I used the most current versions in gentoo linux (testing/~x86-system), which tend to be quite up-to-date. I also cross-checked the crashes for other apps, as they often use the same or similar code.
Seems only vlc devs did their homework (Sam Hocevar is part of the vlc team). Interesting enough, even firefox seems to have a gif-crasher since a year.
gstreamer crash by lol-ffplay.mpg lol-gstreamer.m2v lol-mplayer.m2v lol-mplayer.mpg lol-vlc.m2v lol-vlc.mpg
endless loop by lol-ffplay.m2v lol-xine.mpg
mplayer hang by lol-mplayer.wmv,
crash by lol-ffplay.flac lol-mplayer.aac lol-mplayer.mpg lol-mplayer.ogg lol-ogg123.flac lol-vlc.aac lol-xine.aac
xine crash by lol-mplayer.wmv lol-ffplay.m2v lol-ffplay.ogg lol-ffplay.wmv lol-gstreamer.avi lol-ogg123.flac lol-vlc.aac lol-xine.mpg
firefox crash by lol-firefox.gif
Crash bugs on invalid input very often lead to security issues, thus this should be taken seriously.
Now, I took the freedom to have a look how many of the issues found back then were fixed. I used the most current versions in gentoo linux (testing/~x86-system), which tend to be quite up-to-date. I also cross-checked the crashes for other apps, as they often use the same or similar code.
Seems only vlc devs did their homework (Sam Hocevar is part of the vlc team). Interesting enough, even firefox seems to have a gif-crasher since a year.
gstreamer crash by lol-ffplay.mpg lol-gstreamer.m2v lol-mplayer.m2v lol-mplayer.mpg lol-vlc.m2v lol-vlc.mpg
endless loop by lol-ffplay.m2v lol-xine.mpg
mplayer hang by lol-mplayer.wmv,
crash by lol-ffplay.flac lol-mplayer.aac lol-mplayer.mpg lol-mplayer.ogg lol-ogg123.flac lol-vlc.aac lol-xine.aac
xine crash by lol-mplayer.wmv lol-ffplay.m2v lol-ffplay.ogg lol-ffplay.wmv lol-gstreamer.avi lol-ogg123.flac lol-vlc.aac lol-xine.mpg
firefox crash by lol-firefox.gif
Wednesday, January 9. 2008
The time of personal homepages passed away
I noted that my personal homepage on int21.de basically contained nothing relevant any more and was horribly outdated. Thus I decided that the time of personal homepages is over and I'll let it forward permanently to this blog (so my blog will get the fame and pagerank).
It still contains various subpages like howtos, cve advisories, they'll stay where they are.
It still contains various subpages like howtos, cve advisories, they'll stay where they are.
Sunday, January 6. 2008
Lange nicht gebloggt
Falls meine geneigten Leser mich schon vermissten, melde ich mich hiermit mal zurück. Ich verbrachte die Jahreswechselzeit wie üblich auf diesem und jenem Kongress (inklusive ausgelagerter, aus dem Kongressprogramm zensierter Events), wobei meine Blogmotivation diesmal eher gering und gegen Ende noch durch Erkältung beeinträchtigt war.
Zum ein- oder anderen 24C3-Talk gibt's vielleicht noch Nachbetrachtungen in den nächsten Tagen, da es aber diesmal tatsächlich zeitnah Videos gab, kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen. Ein paar Empfehlungen von mir: Freifunkerei (grob zusammengefasst: Staatskritik am Beispiel freier Funknetze aufgezogen), Die Wahrheit und was wirklich passierte (hab zwar inhaltlich einige Differenzen, aber kurzweilig war's allemal), Unusual Web Bugs (KEINE einführung, was eine XSS ist sollte man vorher wissen).
Auf dem Jukss konnte ich dank oben genannter Erkältung deutlich weniger umsetzen als geplant. Zu erwähnen ist vielleicht, dass der diesjährige Jukss eher ein Notprogramm war, während es starke Bestrebungen verschiedener Menschen gibt, nächstes Jahr Inhalte deutlich mehr in den Vordergrund zu stellen. Solidarische Grüße an die diversen Anti-Gentechnik-Aktivisten und kleine Erinnerung an mich, dass ich endlich mal ein paar Gedanken zu Gentechnikkritik, dem Vorwurf der Technikfeindlichkeit und Technologiekritik allgemein aufschreiben wollte.
Zum ein- oder anderen 24C3-Talk gibt's vielleicht noch Nachbetrachtungen in den nächsten Tagen, da es aber diesmal tatsächlich zeitnah Videos gab, kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen. Ein paar Empfehlungen von mir: Freifunkerei (grob zusammengefasst: Staatskritik am Beispiel freier Funknetze aufgezogen), Die Wahrheit und was wirklich passierte (hab zwar inhaltlich einige Differenzen, aber kurzweilig war's allemal), Unusual Web Bugs (KEINE einführung, was eine XSS ist sollte man vorher wissen).
Auf dem Jukss konnte ich dank oben genannter Erkältung deutlich weniger umsetzen als geplant. Zu erwähnen ist vielleicht, dass der diesjährige Jukss eher ein Notprogramm war, während es starke Bestrebungen verschiedener Menschen gibt, nächstes Jahr Inhalte deutlich mehr in den Vordergrund zu stellen. Solidarische Grüße an die diversen Anti-Gentechnik-Aktivisten und kleine Erinnerung an mich, dass ich endlich mal ein paar Gedanken zu Gentechnikkritik, dem Vorwurf der Technikfeindlichkeit und Technologiekritik allgemein aufschreiben wollte.
Posted by Hanno Böck
in Computer culture, Ecology, Life, Politics
at
00:18
| Comments (2)
| Trackbacks (0)
(Page 1 of 1, totaling 7 entries)