Gestern haben wir (
Bernd,
Ramon und ich aka
LUG Backnang) zusammen mit dem
Computerclub Waiblingen einen Vortrag für Linux-Einsteiger organisiert. Da ich glaube, dass uns das ganz brauchbar gelungen ist und da wir uns durchaus über Nachahmer freuen würden, gibt's einen kleinen Bericht.
Programm hatten wir uns so gedacht, dass wir am Anfang eine Installation (Kubuntu) live vorführen, anschließend einige Programme für übliche Alltagsaufgaben präsentieren, etwas über WINE und insbesondere Spiele unter WINE erzählen und Compiz vorführen.
Besonders mutig wollten wir die Installation auf dem Laptop eines Freiwilligen vorführen, was auch prompt erstmal einige Probleme verursachte. Erst hatten wir scheinbar Pech mit unseren CDs (Originale von Canonical), anschließend weigerten sich mehrere Windows-Partitionen, sich verkleinern zu lassen oder hatten nicht genügend Platz frei.
Zu guter letzt fanden wir einen Laptop, dessen Windows wir komplett platt machen durften (macht ja auch am meisten Spaß so) und konnten mit einer funktionstüchtigen, gebrannten CD weitermachen (aber die Pannen ham doch einiges Schwitzen bei mir verursacht und nächstes Mal weise ich unsere Freiwilligen zumindest zeitig an, Scandisk und Defrag auszuführen).
Anschließend präsentierte Bernd einige Anwendungsprogramme. Am meisten beeindruckt hat wohl die Inkscape-Präsentation und die Live-Vektorisierung eines Logos (jaja, dezente Schleichwerbung ham wir auch hier und da untergebracht).
Ramon präsentierte in einigen Vortragsfolien die Geschichte und den aktuellen Entwicklungsstatus von WINE, während wir uns in den ersten Vorträgen mit MS-Bashing stark zurückgehalten hatten, kam das hier voll zum Zuge ;-). Hat aber glaub nicht geschadet, da es inhaltlich gut fundiert war.
Die Live-Präsentation von World of Warcraft scheiterte leider an den mangelhaften Grafikkarten unserer Laptops, wir hätten zeitig ein anderes WINE-fähiges Spiel vorbereiten sollen, haben wir aber leider versäumt, insofern mussten die Zuschauer mit Screenshots zufrieden gestellt werden. Spontan gelang es uns jedoch noch, einen Firefox für Windows per WINE zu installieren.
Ich zeigte noch einige Linux-Spiele (Planet Penguin Racer, Neverball, Frozen Bubble) und anschließend den obligatorischen Compiz-Desktop, was deutlich weniger Begeisterung als üblich hervorrief, lag aber wohl an der fortgeschrittenen Stunde. Anschließend haben wir Kubuntu (verschiedene Architekturen, x86, amd64 und ppc) und Kororaa (Live-System mit AIGLX/XGL) CDs verschenkt.
Rückfragen, die kamen und die von unseren Vorträgen nicht abgedeckt waren, kamen u. A. zu ELSTER, Audio-Recording (Audacity hatten wir spontan parat), diversen Kopierschutzverfahren, Musikshops und verschiedener Hardware.
Für Leute, die aus der Gegend kommen: Am 18. November organisieren wir in Backnang eine Installparty mit Ubuntu Edgy Eft.
Im
Wiki sammeln wir Feedback und Materialien.