Friday, June 8. 2007Gipfel vorbeiTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Die FTD titelte heute zu Punkt 1 sinngemäß: "G8 ziehen Rettung der Welt ernsthaft in Betracht" ;)
Du hast bei der Entwicklungshilfen-Problematik noch außer acht gelassen, dass generell diese Art der "Hilfe" am Ziel vorbeischießt. Geld kommt allenthalben in die Hände korrupter Regierungen, aber sicher nicht dahin, wo es gebraucht würde.
Dein Kritikpunkt ist mehr oder weniger ein Irrglaube. Entwicklungshilfe läuft zum großteil in Projekte ein, weniger in Gelder der Regierung.
Das Problem ist vielmehr, dass zum Teil eine (beabsichtigte?) Abhängigkeit geschaffen wird und dass Bauern und vielen anderen Arbeitern eine Entwicklunggrundlage z.B. durch Dumpingpreise genommen wird. Und natürlich dieser ganze Patentdreck sowieso... Dazu noch: Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. (Bertold Brecht) Solidarität ist der Zärtlichkeit der Völker (Che Guevara)
Ein nicht ganz zu kleiner Teil scheint auch durch Korruption verloren zu gehen. Irgendwie müssen die Projekte ja da hin kommen, wo sie hin sollen.
Hier in Heidelberg hat mal jemand Hilfsgüter persönlich überbracht. Selbst bei dem sind 50% der Güter auf der Strecke geblieben, im wahrsten Sinne des Wortes. Nebenbei: Auch wenn ich nicht auf jeden Eintrag antworte: Dein Blog ist in meiner Kontact Übersicht, so dass ich so gut wie jeden Eintrag lese.
Schon irgendwie schade, dass du - aus welchen Bedürfnis auch immer - an diesen Massenprotesten teilnehmen musst. Im Grunde müsstest du es besser wissen.
Wie ich ja andeutete, wollte ich hierauf noch genauer eingehen - hätte ich vermutlich auch schon, wenn ich im Camp öfter Netz gehabt hätte.
Allerdings vorneweg, die (anderswo auch von Dir zitierten) Kritiktexte von Gruppe 8. Mai und Co., die ich bisher gelesen habe, fand ich eher extrem mager und auf ihre Weise verkürzt (das typische, was ich an Dir auch oft kritisiere: von attac bis npd alles das selbe und dass es daneben noch ein paar andere Aktivisten gibt, die rein zahlenmäßig vermutlich die Mehrheit ausmachen, ignorieren wir mal fein säuberlich).
Zwar grad zu faul was zu schreiben, aber ein Link, der in etwa das wiedergibt, wo ich mich auch selbst positionieren würde:
http://top-berlin.net/?p=4 |
About meYou can find my web page with links to my work as a journalist at https://hboeck.de/.
You may also find my newsletter about climate change and decarbonization technologies interesting. Hanno Böck mail: hanno@hboeck.de Hanno on Mastodon Impressum Show tagged entries |