Tuesday, January 26. 2010Hanvon WISEreader N526 - hardware fine, software a desasterComments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das du es hättest kommen sehen müssen. Ich hab noch nie was von der Firma gehört und meine letzten 5 Minuten, dem Gerät hinterhergooglen und versuchen einen Eindruck zu kriegen, waren eher gruselig:
*1*) Wenn der Link da oben der richtige Preis ist, dann ist das alles andere als fair. Für das Geld kriegt man ziemlich advanced Geräte momentan (dazu gleich unten) *2*) WinCE 5.0 als OS auf ner CPU die scheinbar irgendwo aus ner kleinen Chipfab in China kommt (http://www.ingenic.cn/eng/productServ/AppPro/JZ4740/pfCustomPage.aspx - Ingenic ... never heard, scheint auch kein ARM zu sein). Da kann man bestimmt gespannt sein, ob da wirklich viel Entwicklung im Bereich freier Firmwares zu sehen ist. Die Erfahrung sagt ja eher nein. *3*) Ich find erstmal keine nennenswerte Menge an verlässliche Backgroundinfos dazu. So undergroundig der hier auch sein mag, Berichte im Netz und anderen Medien, Vorstellungen auf Messen und Beta-Tests durch Leute die Technik beurteilen und bewerten sind viel Wert. *4*) Natürlich soll man ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten, aber die äussere Verarbeitung sieht jetzt auch nicht gerade solide aus, sondern mehr nach billigem Plastik. Ich müsste natürlich haptisch vergleichen, daher nur ein Eindruck. Nun hoffe ich inständig für dich, das du noch in den 14 Tagen Umtausch-Recht bist ... weil 280 Euro ist ganz schön happig. Ich weiss nicht wie wichtig das annotieren von Seiten für dich ist, aber für den Preis kriegst du z.B.: - Sony PRS 600: 6" Touchscreen, solides Gehäuse, fühlte sich nach Alu oder so an, recht angenehme Bedienung und läuft zumindest eine Linux-Variante unten drunter ODER (und das ist wohl das nächste Killer-Ebook) - Barnes & Nobles Nook: 6" non-Touch, 3.5" 144x480px Touch-LCD, Android (mit ner hohen Wahrscheinlichkeit, das er gerootet wird), 802.11b/g UND 3G Netzwerk. Tausch um, solange du noch kannst ... sonst beisst du dich nur langfristig in den Arsch.
Paar Anmerkungen:
- Die Verarbeitung scheint mir völlig ok, das ist halt so ein Design wie ein iPod, gefällt mir optisch auch nicht unbedingt, aber wie im Artikel geschrieben, die HW ist an sich nicht schlecht. - Das Sony hat keine Tastatur, insofern keineswegs Feature-gleichwertig und an das Linux kommt man AFAIK nicht ran. Kannst aber gern Links posten zu potentiellen Firmware-Hacks, fänd ich interessant. 3G und WLAN fand ich immer eher ein Feature, was ich nicht brauche und auch nicht unbedingt erwarte in einem ebook. Will ja damit lesen und nicht surfen (und meine Bücher draufkopieren krieg ich schon hin).
Ich weiß erstmal nicht, was der Hersteller zu verlieren hat, wenn OpenInkpot auf "seinem" Gerät läuft.
Besonders im Lichte Deines Eindrucks von der mitgelieferten Software scheint mir, dass der Hersteller es eigentlich als ein prima Angebot sehen könnte, wenn jemand gratis anbietet, sich um diese Lücke zu kümmern. Hast Du schonmal selber versucht auf den Hersteller einzuwirken? |
About meYou can find my web page with links to my work as a journalist at https://hboeck.de/.
You may also find my newsletter about climate change and decarbonization technologies interesting. Hanno Böck mail: hanno@hboeck.de Hanno on Mastodon Impressum Show tagged entries |
Tracked: Sep 07, 22:26