Nachdem ich mich mal wieder darüber geärgert hatte, zwar auf einer von der Deutschen Bahn WLAN-fähig ausgestatteten Strecke zu fahren (Mannheim-Köln), aber nicht in einem der WLAN-fähigen Züge (das vergisst die Bahn in ihrer Werbung über den WLAN-Ausbau nämlich regelmäßig zu erwähnen, dass auch auf den ausgebauten ICE-Strecken nur ein Bruchteil der Züge tatsächlich WLAN verfügbar macht), fiel mir ein Netz auf, welches sich »Free Public WiFi« nannte und wohl offen war. Da aus dem fahrenden Zug aber wohl kaum Chancen auf eine Verbindung bestand, ignorierte ich es zunächst.
Nachdem das Netz aber ca. 10 Minuten später immer noch da war, musste es sich zweifelsohne mit mir im Zug befinden. Mir fiel auch auf, dass es sich um ein Ad-Hoc-Netz handelte, was die Vermutung nährte, dass es sich um einen anderen Laptop handelt. »Free Public WiFi« empfand ich nun als Einladung, mit diesem zu kommunizieren. Bedauerlicherweise schien es mir weder DHCP noch sonst irgendwelche sinnvollen Services bieten zu wollen. Lediglich eine IP lies sich ersniffen, die jedoch nur zwei offenen Ports hatte, die auf eine Windowsfreigabe hindeuteten - wodurch ich bemerkte, dass ich gerade kein Samba installiert hatte.
Ein Weilchen später waren dann plötzlich zwei »Free Public WiFi«-Netze verfügbar, was die Sache ja noch spannender machte. Möglicherweise experimentieren da unweit von mir zwei Menschen mit irgendwelchen Mesh-Technologien - und ich hab keine Möglichkeit der Kommunikation. Kurz vor Frankfurt schienen beide Netze jedoch den Zug zu verlassen.
Abschließend durfte ich noch verärgert feststellen, dass wohl neuerdings am Frankfurter Flughafen ein Login mit T-Online nicht mehr möglich ist, ich insofern auch hier, eine sonst recht zuverlässig funktionierende Möglichkeit (relativ langer Halt, gute Netzabdeckung), kein Netz erhielt und dieser Blog-Eintrag wohl noch bis heute abend warten muss, bis er online geht.
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, was »Free Public WiFi« gewesen sein könnte und in welcher Form ich es mir hätte nutzbar machen können, wäre ich um Mitteilung dankbar.