Bei meinen diversen Aktivitäten vor allem in der Umweltbewegung war ich des öfteren damit konfronitiert, mich mit allerlei seltsamen Strömungen aus esoterischen Kreisen, Sekten und ähnlichem kritisch zu befassen. Schon in der Vergangenheit verspürte ich ab und an den Wunsch, eine Art zentralisierte Informationssammlung, möglichst in Wiki-Form, zu derartigem zu erstellen.
Kürzlich wurde ich durch
telepolis darauf aufmerksam, dass es ein Projekt, welches relativ genau dem entspricht, was ich mir da vorstellte, bereits gibt:
EsoWatch, das Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme
Dort schreibe ich nun auch mit. Gefreut hat mich bereits, dass vor einigen Tagen beschlossen wurde, eine freie Lizenz (FDL) zu verwenden (vorher gab es keine Lizenzinformationen). Im Moment stört mich noch, dass an einigen Stellen eher Polemik statt Fakten zu finden ist, langfristig würde ich eine Annäherung an den NPOV (Neutraler Standpunkt) der Wikipedia für wünschenswert halten (wobei »Neutralität« natürlich für sich ein nicht unkritisches Konzept ist, selbige kann es qua Definition nicht geben).