Heute mal wieder einen Besuch im
Murrhardter Kino gewagt (vorsicht, die Seite ist IE-only), wo man es noch erleben darf, zu den einzigen 4 Besuchern zu gehören.
Ich mag ja solche Filme, düstere Zukunftsvisionen, die Gesellschaftsfragen aufwerfen. Der Film erinnert stark an Matrix, Minority Report (wie
andere auch schon festgestellt haben) oder Twelve Monkeys.
Zu Beginn sieht man eine komplett kontrollierte Welt in abgeschlossenen Gebäuden, den Menschen wird erklärt, dass sie Überlebende einer Kontamination auf der Erdoberfläche sind. Lincoln Six-Echo, bewohner dieser Welt, wird zunehmend mißtrauisch, sieht Widersprüche, kritisiert Mechanismen, stößt dabei aber auf wenig Verständnis seiner Mitmenschen, ein typischer Querdenker eben (irgendwie konnte ich das so gut nachvollziehen, "Hast Du Dich nie gefragt, wohin diese Leitungen führen?" - "Naja, sie kommen von da und führen dorthin.").
Es stellt sich heraus, dass die Menschen in dieser Welt lediglich als "Ersatzteillager" für Menschen in der Außenwelt dienen, Klone, deren Organe sich wohlhabende Menschen für viel Geld kaufen können. Die Kunden glauben, dass es sich um leblose, genetische Experimente handelt.
Der Film ist ganz nett, leider aber auch nicht mehr. Die Story ist gut, in der Tradition der oben genannten macht sie was her, die zu Ende dominanter werdenden Actionszenen, die nicht nur unpassend sondern auch teilweise einfach schlecht sind, verderben das ein wenig.
Besonders skuril fand ich die Szene mit der Leuchtreklame und dem Hochhaus. Man sieht nach unten, denkt sich "boah, ham die fette Hochhäuser in der Zukunft", dann stürzen die beiden Helden mit der Leuchtreklame ab und können sich dann irgendwie an einem Netz festhalten (nachdem sie mehrere hundert Meter hinuntergefallen sind???). Auch wird ständig geschossen, aber irgendwie trifft nie jemand.
Alles im allen, ein guter Film, aber keiner, der auch nur ansatzweise an seine großen Vorbilder wie Matrix oder Twelve Monkeys (sowieso mein all-time Favorite) rankommt.
Etwas unpassend ist das penetrante Produkt-Placement von Microsoft, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Werbeeffekt da so einschlägt. Ich assoziier mit Microsoft eher ne Firma, die an derartigen "Schöne Neue Welt"-Utopien kräftig mitstrickt (TCPA, TPM, Patent für menschlichen Datenbus), insofern passt es ins Bild. Allerdings nicht unbedingt in sympatischer Art und Weise.