Kleines Statement zur Wahl

Saturday, September 26. 2009, 20:55
Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen, noch ein paar Sätze mehr über die Piraten vor der Bundestagswahl zu schreiben, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.

Auch diesmal wird die Piratenpartei meine Stimme erhalten. Bevor es die Piraten gab, habe ich in den letzten Jahren meistens nicht gewählt. Trotz vieler kritischer Punkte haben die Piraten gerade meine Sympathie. Es wird in den nächsten Jahren spannend werden, in welche Richtung sie sich entwickeln (im Keimform-Blog wurde das so schön ausgedrückt: "Noch eine FDP ist hingegen überflüssig").
Die Piraten haben denke ich gute Chancen, in den nächsten Jahren zu einer relevanten politischen Kraft zu werden - es klafft hier eine riesige politische Lücke (keine einzige Partei im Bundestag hat momentan sowas wie einen internetpolitischen Sprecher).

Die gängigen Vorwürfe, die man gerade gegen die Piraten runterspult, finde ich eher langweilig (der Vizevorsitzende hat der Jungen Freiheit ein Interview gegeben - und sich kurz darauf dafür entschuldigt - das war sicherlich nicht sonderlich schlau, aber das einzige, was man daraus gerechtfertigterweise wohl schließen kann ist, dass es bei den Piraten viele politisch unerfahrene Menschen gibt - und das ist wahrlich keine sonderlich aufregende Erkenntnis).

Trackbacks

No Trackbacks

Comments
Display comments as (Linear | Threaded)

Ich muss ja leider sagen, das ich auch gegen der gängigen Voruhrteile, die Piratenpartei für nicht wählbar halte. Es mag ja sein, das die im Bereich neue Technologie, wie das Internet Top Fit sind, und wirklich jeden Gedanken zweimal zu denken scheinen, aber so wie ich das mitbekommen hab, gibt es da hinreichend nachholbedarf, nicht nur in Sachen Geistiges Eigentum. Die Forderungen sind Teilweise recht naiv und unüberlegt, so richtig sie auch sein mögen. Ich wollte sie zuerst wählen, hatte einige Monate vorher daran gedacht, hab mich dan aber ein wenig schlau gemacht und war dann am ende eher entäuscht. Ich hab mitlerweile den ein oder anderen Piraten kenengelernt und hab mir so ein gutes Bild machen können. Naja wichtig sind sie dann ja letzlich dennoch, gerade im Bereich Bürgerechte und Überwachungswahn, aber ansonsten sehe ih da wirklich keine Zukunft.

Ich habe übrigends die Tierschutzpartei (Mensch Tier Umwelt) gewählt, denen ich auch gerne meine erstimme gegeben hätte wen es gegangen wäre.

Liebe Grüße
#1 Dino (Link) on 2009-10-08 20:51
Nur als kleine Ergänzung, weil ich hier keine unkommentierte Werbung für die Tierschutzpartei stehen lassen will: Diese Partei hatte zumindest in der Vergangenheit starke verflechtungen mit der Sekte Universelles Leben - davon steht nichts im Wahlprogramm, aber das sollte man wissen. Die ist ja auch kürzlich sehr gehypt worden (Jugendwahl).
#1.1 Hanno (Link) on 2009-10-09 12:33

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.